Nachrichten Archiv

 

Montag, 17. Mai 2021 - Mitteilungen

Ortsbegehung: Geologie und Dorfentwicklung erleben


WannSonntag, 30. Mai 2021
Zeit14 Uhr
TreffpunktSägaplatz
Routegemeinsamer Spaziergang
Rietle-Zentrum-Platta-Nolla
Dauermaximal 2 Stunden


Liebe Einwohnerinnen und Einwohner

Mit dem Geologen Daniel Miescher lernen wir verschiedene Gesteine Schellenbergs kennen und erfahren, wie diese entstanden sind. Wir werden sehen, wie der Eschnerberg mit den umliegenden Gebirgen des Rheintals zusammenhängt und wie seine Form zu erklären ist. Dabei überspannen wir einen Zeitraum von 100 Millionen Jahren und spazieren vom Grunde eines vergangenen tropischen Meeres durch Eiszeiten bis in unsere Gegenwart.


Über der Ebene seiner geologischen Beschaffenheit hat der Mensch angefangen den Schellenberg in den vergangenen Jahrtausenden, an seine Bedürfnisse anzupassen. Der Historiker Toni Büchel gibt uns anhand von Beispielen auf der Route Einblicke in die Landschaftsnutzung, die Siedlungsentwicklung und die Erschliessung unserer Gemeinde mit Strassen und Infrastruktur.

Die beiden Referenten spannen den Bogen damit von der Jahrmillionen dauernden Formung des Schellenbergs bis hin zu seiner jüngeren Nutzung und Gestaltung durch unsere Vorfahren und uns.


Die Ortsbegehung wird von der Umweltkommission der Gemeinde Schellenberg organisiert und abgehalten. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

Gemeinde Schellenberg


Umweltkommission



      nach oben